auf dem Weg zu dir selbst

...stehe ich dir gern zur Seite.

SAFE® - Sichere Ausbildung für Eltern

"Eine sichere Bindung ist ein stabiles Fundament für die gesunde Entwicklung der Persönlichkeit." Karl-Heinz Brisch

Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft werfen viele Fragen auf, und oft zeigen sich auch Ängste und Unsicherheiten, z.B.: 

  • Wie kann ich eine gute Beziehung zu meinem Kind aufbauen und seine Entwicklung fördern?   
  • Was soll ich tun, wenn mein Baby trotz aller Bemühungen schreit oder nicht einschlafen kann?
  • Wie gehen wir als Eltern damit um, wenn wir andere Bedürfnisse haben als unser Baby?     
  • Können wir unser Baby verwöhnen, wenn wir ihm das geben, was es wirklich entsprechend seiner Bedürfnisse braucht?     
  • Wie kann ich verhindern, dass ich unbewusst eigene belastende Kindheitserlebnisse an mein Kind weitergebe?      
  • Müssen Eltern immer da sein? Kinderkrippe, ja oder nein?     

Das SAFE-Training hilft dir bzw. euch Eltern, Sicherheit zu entwickeln im Umgang mit eurem Baby. Ihr könnt bereits in der Schwangerschaft mit Hilfe von Videoaufnahmen lernen, feinfühlig, prompt und angemessen auf die Signale des Babys zu reagieren.

Stärke durch SAFE schon vor der Geburt deines Babys deine elterlichen Kompetenzen und baue nach der Geburt eine positive Eltern-Kind-Beziehung auf, die den Grundstein legt für die weitere gesunde Entwicklung deines Kindes.

Weitere Infos auf der nächsten Seite: hier

Das Safe-Programm wurde von Karl Heinz Brisch entwickelt und in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen und dem Staatsinstitut für Frühpädagogik umgesetzt